Projekttitel
Bürgerhaus Dahlewitz
Kurzbeschreibung
Ein neues Haus für Begegnungen.
Objektbeschreibung

Anforderung



Die Gemeinde Dahlewitz wollte für ihre Bürger eine attraktive Begegnungsstätte mit multifunktionalen Möglichkeiten bauen.



Projekt



Die Begegnungsstätte Bürgerhaus bietet Möglichkeiten im Keller für die Unterbringung von Dorfgemeinschaftseigentum wie Veranstaltungszelte.. Im erhöhten Erdgeschoßbereich wurden eine Bibliothek, Jugendräume, Bürgermeisterbüro, Veranstaltungssaal und Restauration angeordnet. Der Saal kann in Richtung Gemeindewiese für Dorfgemeinschaftsfeste geöffnet werden.



Lösung



Der Betonkeller wurde mit umlaufenden, weit auskragenden Balkonelementen gebaut. Für das eigentliche Bürgerhaus wurde ein diffusionsoffener Holzrahmenbau mit hervorragendem sommerlichen Wärmeschutz konzipiert. Im Bereich der weit spannenden Dachdecken sind Lignatur-Holzkastenelementdecken zur Kombination der Ansprüche aus Tragwerk, Akustik und Ästhetik eingesetzt worden. Durch die Kombination von Technik im Tragwerk und Tragwerk als gestaltendes Element im Foyerbereich sowie warmen Holztönen wurde eine frequentierte Begegnungsstätte gebaut.

Projektpartner/Kooperationen
Architekt Matthias Wegner, Potsdam
Baujahr
2001
Leistungen
Tragwerksplanung, Rohbauausschreibung, Rohbaubegleitung

Ähnliche Projekte